Vereinsleben

Vereinsleben

Freiwillige Feuerwehr

ff

Aktive Mitglieder : 23

Fördende Mitglieder: 103

Kinder/Jugendliche :    19

Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde 1930 gegründet, vorher bestand eine Löschgemeinschaft mit Gleidingen. Seit 1976 gibt es eine Jugendfeuerwehr und seit 2009 eine Kinderfeuerwehr, unsere „Lösch-Raben“.

Unser Feuerwehrhaus im Fasanengarten wurde 1982 erbaut, vorher fanden die Dienstabende in einem umgebauten Ziegenstall in der Marienburger Straße statt. Unsere Ortsfeuerwehr besteht im Moment aus 23 Aktiven, 19 Kindern und Jugendlichen und 103 fördernden Mitgliedern.

Zur Zeit entsteht auf unserem Gelände eine Garage zur Unterbringung unserer über 100 Jahre alten historischen Spritze, für deren Restauration bereits schon erfolgreich im Dorf gesammelt wurde.

 

Fröhliche Runde

froehlicherunde3t

Gründungsjahr    : 1983        Mitgliederzahl : 21

Lockere Damen Runde Jahrgang ca. 1929 bis 1950, Gründungsmitglied ist Renate Taplik

Regelmäßig sich treffende Damen-Runde deren Jahresprogramm 2014/2015 bereits jetzt schon feststehend ist. Ausflüge in den Park der Sinne, Kegeln im Innerste Stadtbad, Bingo und Spiele-Abende, Feuerzangenbowle und Lichtbildvorträge gehören zum regelmäßigen Programm.

Aufgrund schwindender Mobilität, werden die Ausflüge und die abzulaufenden Wege kürzer geplant. Trotzdem  sind die Damen ein fester Bestandteil bei allen Dorffesten, Jubiläen und Veranstaltungen.

 

strolche

Die Heiseder Strolche e.V. wurden 1999 mit den Ziel offene Kinder- und Jugendarbeit in Heisede anzubieten gegründet.  Viele kleine Freizeitprogramme wie z.B. Zelten, Faschingsfeier, Bastelaktionen mit der Kirche wurden veranstaltet.

Als große Aktion für alle wurde der regelmäßige Heiseder-Garagen –Flohmarkt ins Leben gerufen. Aktuell wird das Kinderprogramm für das Inselfest 2014 und der nächste Garagenflohmarkt 2015 geplant.

 

“Arbeitskreis Dorfleben e.V.” i.G

IMG_2208k_Größenveränderung

Lockerer Zusammenschluss kulturell interessierter Menschen, die etwas mehr positives Leben in das dörfliche Geschehen von Heisede bringen möchten. Über den Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft 2014″ sind sie sich näher gekommen und haben bereits dort gemeinsam etwas für den Ort bewegen wollen.

Bereits am 17.Oktober 2014 wurde ein erster Vortragsabend auf dem Hof Picker veranstaltet und zu einem Heimatabend der besonderen Art. Am 15.Juni 2015 gab es die offizielle Gründungsversammlung für einen Verein und es sind viele das Dorf belebende Aktionen geplant.

 

 

 Reitgemeinschaft Heisede e.V.

rgh

Gründungsjahr     : 1976

Mitgliederzahl     : 108    Erwachsene : 62                Kinder/Jugendliche : 46

Der traditionsreiche Verein kann auf über 50 ausgerichtete Turniere im gehobenen Springsport zurück blicken, worunter auch die Bezirksmeisterschaften fallen. Im Jahre 2012 tritt Winfried Blume als langjähriger Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen zurück und wird Ehrenmitglied der RGH. Für seine Verdienste wird er durch den Kreisreiterverband ausgezeichnet.

2013 übernimmt seine Tochter Janine den Hof und beginnt mit Sanierungsarbeiten, die durch die Mitglieder und Fördergelder unterstützt werden und noch immer andauern.

Der Reitunterricht für die überwiegend jugendlichen Reiter wird von Susanne Renwick geleitet. Mit 3 Jahren starten die ganz Kleinen bei den Voltikids, die dann im Alter von ca. 6 Jahren an der Longe an das Reiten herangeführt werden. Desweiteren stehen verschiedene Kurse für Abzeichen auf dem Plan.

Ein weiteres Thema dem sich hier gewidmet wird ist „Jungen auf´s Pferd“, welches durch die Reiterliche Vereinigung besonders gefördert wird. Aber auch die Eltern werden aktiv mit in den Unterricht einbezogen.

 

Turn- und Sportverein Heisede e.V.

Wappen_TSV Heisede 2014

Gründungsjahr     : 1913

Mitgliederzahl     :  315        Erwachsene : 100 männlich / 138 weiblich

Kinder/Jugendliche  : 42 männlich /   35 weiblich

Der TSV Heisede ist der drittgrößte Sportverein im Raum Sarstedt. Durch die im Jahr 2012 in Eigenregie erbaute Kleinsporthalle verzeichnet der Verein wieder steigende Mitgliederzahlen. Durch die neuen Möglichkeiten konnte das Sportangebot des Vereins erheblich erweitert werden.

Zu den bisherigen Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Aerobic, Turnen für Kinder und Erwachsene in den unterschiedlichen Altersgruppen kamen mit unseren „Turnschuhen“ zwei Gruppen mit geistig behinderten Sportlern und eine Judosparte hinzu, in der regelmäßig bis zu 20 Kinder Kampfsport betreiben. Gesundheitskurse wie Reha-Gymnastik, Cardio-Fit, Nordic-Fit und weitere aktuell anlaufende Angebote wie Cardio-MIX und Choreo-line runden zurzeit das Programm ab. Eine Badminton-Gruppe  und weitere Kurse sollen folgen.

Besonders ist hervorzuheben, dass der TSV Heisede seit der Hallenfertigstellung einen Kooperationsvertrag mit dem Kindergarten geschlossen hat, in dem geregelt wurde, dass die Kindergartenkinder einmal wöchentlich unter Anleitung eine Übungseinheit erhalten. An weiteren drei Tagen wird die Halle vormittags ebenfalls dem Kindergarten zur Verfügung gestellt, um das Bewegungsangebot gerade in den Wintermonaten zu erweitern.

Ganz besonders stolz ist der TSV Heisede, dass am 20. März 2014 mit unseren „Turnschuhen“ erstmalig eine geistig behinderte Gruppe bei der Wahl zum „Behindertensportler des Jahres 2014“ im GOP Hannover auftreten durfte. Dieses Erlebnis werden die Teilnehmer und Betreuer so schnell nicht vergessen.

Ganz besonders stolz ist der TSV Heisede, dass am 20. März 2014 mit unseren „Turnschuhen“ erstmalig eine geistig behinderte Gruppe bei der Wahl zum „Behindertensportler des Jahres 2014“ im GOP Hannover auftreten durfte. Dieses Erlebnis werden die Teilnehmer und Betreuer so schnell nicht vergessen.

 

Ev. Kirchengemeinde St.-Nikolai Heisede-Ruthe

Heisede_A5

Gründungsjahr: 1196/1197         Mitgliederzahl: 712

Dörfliche Kirchengemeinde mit alter Geschichte. Den Grund und Boden stiftete Ritter Bodo de Hesede. Nach der Reformation und nach der Stiftsfehde gehörte Heisede von 1523 bis 1643 zum Herzogtum Calenberg. Den Verbund mit Ruthe gibt es seit 1866.

Heute gibt es diverse Gruppen, z.B. Hobbykreis, Seniorenkreis, Krabbel-Gruppen und Kirchenchor. Gemeindefest, Adventsbasar, Kirchencafe, Weltgebetstag der Frauen und andere Anlässe werden gefeiert.

Die Gemeinden der Region bieten regionale Gottesdienste an, realisieren das Konfirmanden-Modell „kids for konfi“, geben den Gemeindebrief „Einblick“ heraus und haben die sog. Sommerkirche eingeführt.

Gemeinsam mit dem „Ensemble ProLaTio“ werden unregelmäßig Konzerte der besonderen Art in der Gemeinde angeboten.

 

Kleingärtner Verein Heisede e.V.

hobbits2   hobbits

Gründungsjahr: 1922       Mitglieder: 60        Gärten:     55 Gärten

Frühjahr = Pflanzenbörse      Herbst = Gurkenfest

 

 

Kleinkaliber Schützen Heisede e.V.    

100Jare_24

Gründungsjahr : 1928        Mitgliederzahl :    77        Kinder/Jugendliche  :      5

Der Schützenverein KKS Heisede von 1928 e.V. ist mit seinen aktiven Schützen seit Jahren erfolgreich auf Stadt, Kreis- und Landesebene vertreten. Nach längerer Pause befindet sich wieder eine Damengruppe, geführt von Dietlind Jordan, im Aufbau.

Besonders hervorzuheben ist die persönliche Auszeichnung von Hartmut Piontek durch den Sarstedter Bürgermeister Karl-Heinz Wondraschek, der durch seine besonderen Verdienste in der Jugendarbeit für den Verein  im Januar 2014 geehrt wurde