Aufarbeitungen

Aufarbeitungen

Trödel ist nicht gleich Trödel! Viele wirklich alte Möbelstücke lassen sich wunderbar aufarbeiten, sofern der Holzwurm noch nicht gnadenlos zugeschlagen haben sollte und die Substanz in Ordnung ist.

Jeder “Jungunternehmer” versucht sich – meist aus Mangel an finanziellen Möglichkeiten – erst einmal im Improvisieren. Kurz nach er Eröffnung des Ladens fanden vier Stühle zu Trödel & Tratsch, die in einer ganz schlimmen Verfassung waren. Es waren wunderschön verzierte bretonische Stühle um 1890 rum, mit gepunztem Lederbezug, schon mehrfach unfachmännisch repariert und teilweise verwurmt.

$(KGrHqN,!isFC73tFvJKBQ5JYykd2w~~60_12  $(KGrHqZ,!jgFDKvN0GfYBQ5J(mndKg~~60_12

Die Stühle wurden skelettiert, also fein sauber abgezogen, abgeschliffen, entwurmt und einer musste sogar stabilisiert werden, wegen eines Bruchs an einer tragenden Stelle. Das Abziehen eines jeden Stuhles kostete alleine schon ca. 2 Stunden Zeit. Mit aufwändigen Nägeln, hochwertigem Leder oder Damst, Klöppelspitze aber auch Schellack und Blattgold, ging es dann ans “Aufhübschen”.

Drei dieser Stühle werden seit 2,5 Jahren täglich im Laden genutzt und werten dieses erheblich auf. So sehen die Möbelstücke heute aus. Von klassischem Bordeaux bis modern aufgepepptem pinkfarbenem, Leder! Erlaubt ist was gefällt. Und in dem frischen Farbton kann man dann die Jugend auch wieder für den Trödel begeistern.

P1050791_Größenveränderung  P1050793_Größenveränderung

Mit starker Pappe unterlegt und Schaumstoff abgefüttert, wurde alles mit einem Jutebezug fixiert. Anschließend kam der eigentliche Bezug drüber.

P1090413_Größenveränderung P1090415_Größenveränderung

P1090418_Größenveränderung    P1090435_Größenveränderung  P1090437_Größenveränderung

P1090428_Größenveränderung    P1050775

Dieser halbfertige Sessel, an dem ein “vierbeinigen Gast” gefallen gefunden hatte, steht heute bei einem Teeny im Zimmer. Auf Kundenwunsch mit pinkfarbenen Holzlehnen, Leoprint auf der Sitzfläche und später auch Rückenlehne sowie schwarze Seitenteile mit goldfarbenen Nägeln.