P1090441_Größenveränderung

Das Café

 

 

 

 

 

 

 

 

 

haben, ist „Trödel & Tratsch“ hier bei gerne behilflich und verarbeitet die reifen Früchte -nicht ganz uneigennützig- zu leckerem Kuchen. Auf besonderen wird auch schon mal eine Eierschecke oder die Donauwelle angeboten. Saisonal dann auch Zwetschen- oder Kirschkuchen.

3wp

Aber nicht nur Kaffee und Kuchen werden hier ausgeschenkt. Zu dem täglich wechselndem Programm gehören auch kräftige Speisen. Das kann mal eine einfache Bockwurst mit Kartoffelsalat sein, ein Hot Dog, warmes Sandwich, Nudeln, Lasagne oder Wraps. Besonders beliebt ist jedoch die frisch zubereitete Pizza, die immer dienstags in den ungeraden Kalenderwochen angeboten wird. Und nicht zu vergessen das Frühstück!

Aber auch die Kinder finden hier alles was das Herz begehrt. Mit Weingummi, Kaugummi-Bälle, Schokolade, Lakritze und Brausepulver können sie sich nach Wunsch, Taschengeld und Belieben “Bunte Tüten” befüllen. Ein nicht immer einfaches Unterfangen, da das Rechnen, Zählen und Überschlagen hier bei manchen eine echter Herausforderung ist. In den Sommermonaten gibt es für jeden vollen Euro Umsatz im Süßwarenbereich zwei fertige Wasserbomben mit dazu geschenkt. Immer nur solange der Vorrat reicht.

IMG_20140705_123907_Größenveränderung

Und Eis darf natürlich auch nicht fehlen! Die Nachfrage nach Kratzeis (Wassereis mit viel Farbstoff und Zucker) hat das gute Milchspeiseeis leider fast komplett verdrängt. Sehr schade…….

1wp

Was die wenigsten Menschen zu sehen bekommen, sind die über 20 versteckt stehenden Bienenvölker in und um Heisede. Marion Dunker ist die hiesige Imkerin, die ihre fleißigen Insekten an den Raps- und Rosenfeldern aber auch den Wiesen und Wäldern verteilt stehen hat. Jedes ihrer Gläser ist so gekennzeichnet, dass sich der Standort zurück verfolgen lässt. Von Frühtracht über Sommerhonig bis Wald- und Wildblütenhonig reicht die Auswahl. Diese regionalen Produkte können ebenfalls im Laden erworben werden. Es sind jedoch nicht immer alle Sorten vorhanden.